Weihnachtsmarkt in Gronau vom 14.12.23 bis 17.12.23

Auch in diesem Jahr nahmen der Imkerverein mit einem Stand am Weihnachtsmarkt teil.

Bei dem kühlen, aber trockenem Wetter war der Markt an allen Tagen sehr gut besucht.

Treffen der Imkervereine Ochtrup und Gronau/Epe am 11.11.2023

Um sich untereinander besser kennenzulernen, trafen sich Mitglieder der Vereine zum gemeinschaftlichen

Mittelwände- und Kerzengießen in der Schreinerei Weyck in Ochtrup. Neben den Aktivitäten blieb aber auch noch Zeit für den gemütlichen Teil. Hier kam es zum Austausch über die unterschiedlichen Haltungsarten und den damit gemachten Erfahrungen.

Allgemein war man mit der Zucht, der Entwicklung der Bienenvölker und dem Honigertrag sehr zufrieden.

Standbesichtigung bei Imkerei Reischl am 07.10.2023

Im Außenbereich von Gronau betreibt Heike mit Unterstützung von Hubert eine kleine, aber feine Imkerei.

Hier zeigte sie, wie man auch mit einer überschaubaren Anzahl von Bienenvölkern erfolgreich imkern kann.

Michaelismarkt "Landgeschehen" am 23.09.2023

Unter dem Motto "Landgeschehen" wurde eine Radtour mit verschiedenen Stationen angeboten.

Auch die Imkereien Scherping und van der Wals nahmen daran teil. Gut vorbereitet konnte den Besuchern ein Einblick in das Leben und die Haltung von Bienen gegeben werden. Für die kleine Stärkung zwischendurch war ebenfalls gesorgt.

Standbesichtigung bei Imkerei Wellnitz am 19.08.2023

Wir trafen uns in der Kleingartenanlage Ostland. In einem gepflegten Kleingarten mit viel Gemüseanbau stehen einige Beuten von Brunhild und Sigmar. In einer Schaubeute mit Glasscheibe können sich Besucher gefahrlos einen Bienenvolk anschauen und die Königin suchen. 

Standbesichtigung bei Imkerei Scherping am 24.06.2023

Beeindruckend war hier die Mittelwandgießanlage zur Herstellung von Mittelwänden mit Eigenwachs. Diese Leistung bietet Robert auch für andere Imker an.

Für den Eigenbedarf baut er Beuten und Rähmchen selber.

Standbesichtigung bei Imkerei van der Wals am 20.05.2023

Da während der Coronazeit das Vereinsleben ruhte, machte Klaus Jürgen den Anfang mit einer Reihe von Standbesichtigungen, die dieses Jahr noch folgten. Diese Imkerei ist ein Beispiel dafür, wie eine Imkerei zu führen ist. Bienenhaltung, Honigabfüllung und Vermarktung findet man hier in vorbildlicher Weise.

Jahreshauptversammlung 23.03.2023

Bei dieser Versammlung wurden der Vorstand und die Obleute in ihren Ämtern bestätigt.

Weihnachtsmarkt vom 08.12.22 - 11.12.22

Nach Corona endlich wieder ein Weihnachtsmarkt in Gronau. Ersmalig hatten wir einen Bierwagen als Verkaufsstand.

Grillen bei Klaus Jürgen am 28.08.2021

Wegen nicht optimaler Wetteraussicht hatte man beschlossen, auf die Radtour zu verzichten und gleich mit dem gemütlichen Teil zu beginnen, der allen Teilnehmern viel Freude machte.

Weihnachtsfeier am 07.12. 2019

Nach einem leckeren Grünkohlessen wurde ein geselliger Abend verbracht.

Vorweihnachtsmarkt " Lichterglanz am Kamp" vom 16.-17.11. 2019

Alle Beteiligten hatten auch bei der 2. Teilnahme viel Spaß. Dieser Markt hat durch seine Lage eine besondere Atmosphäre.

Honigprämierung 2019

Die Bekanntgabe der erzielten Bewertungen erfolgte am 03.11.19 in Bocholt.

Honige von Gronauer Imker erzielten neunmal Gold und dreimal Silber.

Einen besonderen Erfolg hatte Bernd Schatz. Er konnte bei 350 eingereichten Losen in der Gruppe "Sommertracht kristalisiert" einen 2.Platz erreichen und erhielt dafür die Goldene Medaille der Landwirtschaftskammer NRW.

Standortbesichtigung bei Robert am 05.09. 2019

Es waren die Räumlichkeiten für die Materiallagerung, Wachsschmelze und Honigabfüllung zu besichtigen.

Die Beuten aus Holz fertigt Robert in seiner Werkstatt selber.

Pättkestour am 29.06. 2019

Getroffen haben wir uns diesmal zu einer Radtour ins Gildehauser Venn.

Nach dem Kaffeetrinken auf Gut Venlo ging es weiter zum Kloster Bardel. Hier konnten die Veränderungen zu unserem letzten Besuch vor 4 Jahren erkundet werden.

Der Abschluss fand dann bei Heike und Hubert statt.

Standortbesichtigung bei Horst am 05.04. 2019

Horst hat seinen Bienenstand in einem Wohngebiet direkt am Haus im großen Zier- und Nutzgarten.

Natürlich wurden auch einige Bienenkästen geöffnet. Es gab starke Völker mit guter Brut zu sehen. Da bereits neuer Honig eingetragen war, konnten jetzt auch die Honigräume aufgesetzt werden.

Es ist immer interessant zu sehen, wie andere Imker ihre Bienen halten.

Jahreshauptversammlung 2019

Bei der Jahreshauptversammlung am 21.02.2019 erfolgte die einstimmige Wiederwahl von Klaus Jürgen van der Wals zum 1.Vorsitzenden und Bernd Schatz zum Kassierer.

Am 09.02.2019 verstarb Michael Dornieden

Im Alter von nur 60 Jahren verstarb viel zu früh unser langjähriges Mitglied Michael Dornieden.

Mit ihm haben wir einen lieben, hilfsbereiten Menschen und geschätzten Imker verloren.

Auch während seiner schweren Krankheit nahm er aktiv an unserem Vereinsleben teil.

Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Weihnachtsmarkt am 13.12-16.12.2018

Zum sechsten Mal war der Imkerverein bei dem Weihnachtsmarkt in der Gronauer Innenstadt dabei.

Weihnachtsfeier am 01.12.2018

Es fand ein Grünkohlessen bei Bösing Am Berge statt.

Vorweihnachtsmarkt am 17.11.-18.11.2018 "Lichterglanz am Kamp"

Zum ersten Mal hatte der imkerverein auf diesem Weihnachtsmarkt einen Stand. Alle Teilnehmer waren vom Ablauf und der gemütlichen Atmosphäre, unterstützt von Lichtern und Feuerstellen, begeistert.

Honigbewertung 2018

Bei der Honigbewertung vom Landesverband erzielte Christian van der Wals in der Kategorie " Flüssiger Honig " den 8. Platz. Außerdem wurden Honige von Gronauer Imkern 7 mal mit Gold und 2 Mal mit Silber ausgezeichnet.

Pättkestour am 07.07.2018

Zur Pättkestour hatten diesmal Susanne und Martin auf ihren Bauernhof eingeladen.

Um 15.00 Uhr trafen sich dort zahlreiche Imker mit ihren Partnern zum gemeinsamen Kaffetrinken. Dabei konnte die Hofstelle mit vielen Haustieren und natürlich dem Bienenstand besichtigt werden.

Danach ging es dann auf die eigentliche Fahrradtour über Holland zum Drilandsee und wieder zurück.

Nach 15 km Bewegung waren Hunger und Durst groß. Dagegen hatte Susanne bereits mit einem leckeren Abendessen vorgesorgt, so dass der Abend bei herrlichem Wetter ausklingen konnte.

Herzlichen Dank an Susanne und Martin für die Einladung.

Weihnachtsmarkt vom 14.12. bis 18.12.2017

Bereits zum fünften Mal nahmen wir am Gronauer Weihnachtsmarkt teil. Diesmal stand uns ein neuer Verkaufswagen zur Verfügung. Da wir diesen Wagen auch in Zukunft nutzen können, wurde er unseren Bedürfnissen entsprechend innen von uns ausgebaut.

Wenn auch in diesem Jahr wieder der Schnee fehlte, hatten alle Helfer und Besucher sehr viel Spaß im und vor dem Stand

Am 15.11.2017 ist Josef Weyck gestorben

Im hohem Alter von 90 Jahren verstarb unser Mitglied Josef Weyck.

Seit 1994 war er Mitglied in unserem Imkerverein und nahm am Vereinsleben bis kurz vor seinem Tode aktiv teil.

Wir erinnern uns an die Fahrt zum Openluchtmuseum nach Arnhem, bei der Josef noch dabei war.

Er stand uns stets mit Rat und Tat zur Seite. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten

Fahrt zum Openluchtmuseum Arnhem am 02.07.2017

Am Sonntag den 02.07.2017 fuhren wir mit dem Bus zum Nederlands Openluchtmuseum .

Am Morgen in Gronau noch bei Regen gestartet, erreichten wir nach einem gemeinsamen Frühstück bei Sonnenschein unser Ziel.

Die Führung durch das Museum endete an der Imkerei. Hier waren wir natürlich in unserem Element und konnten interessante Gespräche mit den anwesenden Imkern führen.

Der Rest des Tages stand für die Erkundung des Museums zur freien Verfügung. Ob in kleinen Gruppen oder allein, ein Tag war nicht genug Zeit, um alles zu entdecken.

Mit vielen neuen Eindrücken kamen wir am Abend nach Gronau zurück.

Der Vorstand hatte wieder einen interessanten Ausflug bestens organisiert.

Weihnachtsmarkt vom 08.12. bis 18.12.2017

10 Tage Gronauer Weihnachtsmarkt waren für den Imkerverein ein voller Erfolg. Alle freiwilligen Helfer leisteten

sehr gute Arbeit. Auch die Rückehr zu den Holzhütten als Verkaufsstände hatte eine positive Resonanz von den Besuchern.

Honigbewertung 2016

Der Landesverband bewertete Honige von Imkern aus dem Verein 3 x mit Gold, 3 x mit Silber und 1 x mit Bronze.

Pättkestour am 02.07.2016

Die Tour begann mit einem Kaffeetrinken bei Klaus-Jürgen. Danach fuhren wir mit den Fahrrädern zu einem Reiterhof nach Epe. Wegen dem nicht optimalen Wetter wurde nur eine kurze Wegstrecke gewählt.

Hier endete der Ausflug mit einem gemütlichen Abend mit Grillmeister Bernd.

Ehrennadel für Klaus-Jürgen van der Wals am 07.04.2016

Auf der Sitzung des Kreisimkervereins am 07.04.2016 erhielt Klaus-Jürgen van der Wals

als Anerkennung für hervoragende Verdienste um die Bienenzucht und Treue Verbundenheit mit dem

Verband die Ehrennadel in Gold vom Deutschen Imkerbund e.V. verliehen.

Am 29.03.2016 ist Harald Czukwinsky gestorben.

Im Alter von 79 Jahren ist unser langjähriges aktives Mitglied Harald Czukwinsky gestorben.

Bereits mit 17 Jahren trat er in den Imkerverein Gronau/Epe ein. Über 28 Jahre erfüllte er hier das Amt des Kassierers.

Sein Wissen und seine Erfahrungen rund um die Biene gab er gerne weiter.

Wir haben mit ihm einen lieben Menschen und allseits geschätzten Imker verloren.

Vom 09.12. bis 13.12.2015 Weihnachtsmarkt.

Bereits zum dritten Mal hatte der Imkerverein einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Gronau.

Im Angebot waren neben den üblichen Bienenprodukten auch wieder der beliebte heiße Honigwein.

Honigbewertung 2015

Bei der durch den Landesverband durchgeführten Honigbewertung wurden 5 Honige von Imkern aus dem Ortsverein mit Gold ausgezeichnet.

Am 27.06 .2015 fand unsere Pättkestour statt.

Durch das Gildehauser Venn sind wir mit den Fahrrädern zum Kloster Bardel gefahren.

Nach einem Imbiss berichtete Dr. Christoph Lünterbusch über die Geschichte des Klosters. Anschließend besichtigten wir die Imkerei der Schule, die Bienenstände und den Klostergarten.

Sehr lehrreich waren auch die Ausführungen von Cristoph über aktuelle Projekte und die geplante Renaturierung der umliegenden Klosterflächen.

Zum geselligen Abschluss fuhren wir dann zu Heike. Hier hatte ihr Mann Hubert bereits das Abendessen vorbereitet.

Danke an den Vorstand für die hervorragende Organisation, an Christoph für die interessante Führung und an Heike und Hubert für die perfekte Bewirtung.