Wenn Sie sich für die Imkerei interessieren und selber Bienen halten möchten, empfiehlt sich die Mitgliedschaft in einem Imkerverein. Diese ist aber nicht zwingend erforderlich.

Es ist aber sinnvoll, denn der Austausch mit anderen Imkern bei unseren Treffen, kann bei ihrem Hobby hilfreich sein.

Wir führen auch Sammelbestellungen für z. Bsp. Mittel zur Varoabekämpfung, Futter oder Zuchtbeuten aus.

Sie werden durch die Zugehörigkeit zu unserem Verein Mitglied im Kreisimkerverein und im Deutschen Imkerbund.

Damit verbunden ist eine Imker-Global-Versicherung. Sie beinhaltet eine Haftpflicht für Personen und Sachschäden durch die Ausübung der Imkerei. Auch ist ein Verlust der Biennenvölker und Beuten durch Diebstahl oder Feuerschäden versichert.

Die Teilnahme an den kostenlosen Schulungen durch den Verein, Kreisimkerverein oder Imkerververbund ist möglich.

Sie können ihren Honig in D.I.B.- Gläsern vermarkten.

Die Mitgliedschaft in einem Imkerverein bietet also viele Vorteile.

Der Jahresbeitrag ist abhängig von den eingewinterten Bienenvölkern und beläuft sich bei Besitz von 2 Bienenvölkern auf ~48€. im Jahr. Jugendliche unter 18 jahren erhalten eine Beitragsermäßigung von 19€.

Möchten sie keine eigenen Bienen halten, aber an unserem Vereinsleben teilnehmen oder unsere Arbeit unterstützen, können sie als Förder- bzw. passives Mitglied in unserem Verein aufgenommen werden. Der Mitgliedsbeitrag ist dann 17€ im Jahr.

Um uns kennen zu lernen, nehmen sie doch einfach mal an einer unser Treffen teil. Die Termine finden sie alle unter der Rubrik

"Termine Imkerverein"

Oder sie nehmen direkt Kontakt zu unserem Vorstand auf.